Donnerstag, 20. März 2008

Schnorcheln mit Haien!

Wir haben heute Koh (was uebrigens Insel heißt) Tao (Schildkroete) also Schildkroeteninsel den Ruecken gekehrt und sind weitergezogen. Die Fullmoon Party auf Koh Pangnang lockt. Eines muss aber noch erzaehlt werden. Keine fünf Minuten Fußweg vom Hotel entfernt, gibt es eine Bucht, in der es Haie geben soll. Das kann ich mir nicht entgehen lassen und ich packe gegen 15.00 Uhr mein Schnorchelzeug ein und will auf jeden Fall pünktlich um 16.00 Uhr da sein , denn dann sollen die Burschen am Start sein.

Genau 10 vor 4 bin ich im Wasser. Der Strand ist folgendermaßen beschaffen: 3-5 Meer Sandstrand , eine Bucht ca. 400 Meter lang. Im Wasser hat man ungefaehr 5 Meter, dann beginnen die Korallen. Die Korallen sind bis ca. 40 cm unter der Wasseroberflaeche, so dass man darueber schnorcheln muss. Etwa 20 bis 30 Meter vom Strand entfernt faellt das Riff leicht ab, so dass man mehr Wasser zwischen sich und die Korallen bekommt. Gegen 16.00 Uhr steigt das kuehlere Wasser nach oben, bzw die Sonne steht zu schraeg um die oberen Schichten warm zu halten. Das ist die Zeit, in der die Haie aufsteigen, denn die Burschen halten sich nur in den kuehleren Schichten auf.

Erst ist es nur ein schemenhafter Schatten und man glaubt etwas aus den Augewinkeln wahrzunehmen und dann ueberkommt es einen! Eine Schwanzflosse keine drei Meter von einem entfernt! Dann noch einer und dann nicht mehr aus den Augenwinkeln, sondern direkt vor einem ein leibhaftiger, lebensgrosser, echter, lebendiger H A I !




22 habe ich gezaehlt. Doppelzaehlungen garantiert, da ich max. zwei auf einmal gesehen habe.
Viel zu scheu, um naeher als drei Meter an mich heranzukommen, entwickelt sich keine Angst; viel zu kurz sind die Blicke, die man von den Haien erhaschen kann.

A B E R W A S FU E R E I N E R L E B N I S !!!


Schwarzspitzenriffhai fuer den, der in Wikipedia nachschlagen moechte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzspitzen-Riffhai

Keine Kommentare: